Panorama "Oberer Stadtplatz Deggendorf"

Panorama „Oberer Stadtplatz Deggendorf“

Panorama Deggendorf Stadtplatz

Für meinen Faschingsbesuch in Deggendorf hatte ich mir in der Münchner Stadtbibliothek das Chip Foto Video Heft „Perfekte Panoramen“ als Reiselektüre mitgenommen. Der Artikel war eine nette Anregung um mal wieder mit Spiegelreflex und Stativ nach draussen zu gehen und ein Panorama aufzunehmen. In letzter Zeit hatte ich ja meine Panoramen immer mit dem iPhone bzw. iPad und der App 360 aufgenommen.
Zum Einsatz kam auch die Panorama-Software Hugin welche als Freeware dem Heft beilag. Bis jetzt arbeitete ich immer mit einer Fotosticksoftware von Canon welche vor Jahren meiner Canon Ixus 400 beilag.
Resultat waren zwei Panoramen, eines vom Oberen Stadtplatz und eines vom Unteren Stadtplatz. Entstanden ist das Panorama vom Oberen Stadtplatz aus 14 Einzelbildern welche mit jeweils ca. 10 Kontrollpunkten aneinandergefügt wurden. Anschließend in Aperture importiert und mit dem Preset Vivid Red and Orange Crush bearbeitet

Lessons learned: Das günstige Hama-Stativ ist gut für Querformataufnahmen, kippt man die Kamera ins Hochformat hängt sie leicht schief. → Stativ demnächst upgraden.
Pflaster im Vordergrund überreichlich, dafür zu wenig Himmel.