Wunschlos glücklich? Nein!

Wunschlos glücklich? Nein!

Manche Wünsche sind ja latent vorhanden und warten nur auf den richtigen Augenblick um wieder hervorzukommen und das Denken zu beherrschen. So auch gestern Abend als ich die spontan im Supermarkt gekaufte Nikon Fotozeitschrift durchblätterte. Dort war ein Artikel über Blitzgeräte und auch eben über Ringblitze zur schönen Ausleuchtung von Makrofotografien bzw. Portraitfotos. Als ich vor 6 Jahren mein Makroobjektiv kaufte, besorgte ich mir ein relativ günstiges Ringlicht, welches man an das Filtergewinde des Objektivs schrauben kann und dann mit Akku- oder Netzgerätbetrieb zur Ausleuchtung von Makroaufnahmen benutzen kann. Beim Preis von ca. 50 € hatte ich mir nicht zu viel erwartet und leider auch nicht bekommen was ich wollte. Die Lichtleistung der LEDs war zu diesem Zeitpunkt wohl noch zu gering und die Ausleuchtung der Objekte war eher mäßig. Mittlerweile hat gerade die LED-Technik ja riesige Fortschritte gemacht und es wird wohl Zeit für einen neuen Versuch.

Nissin ist ja auch ein Hersteller von eher günstigem Fotozubehör, hat sich aber scheinbar in den letzten Jahren unter Hobbyfotografen einen gewissen (positiven) Ruf erarbeitet. Zumindest deute ich die Rezensionen auf amazon.de bzw. im dlsr-forum dementsprechend. Mein Wunsch ist der Nissin MF 18 Ringblitz, welcher sowohl im Blitzbetrieb als auch zur ständigen Beleuchtung genutzt werden kann. Bis zur entgültigen Entscheidung werde ich wohl die Foren noch ein bisschen durchforsten.