Wissenschaft in Garching

Wissenschaft in Garching

Einmal im Jahr findet am TU Campus in Garching ein Tag der offenen Tür statt. Ich selbst war zwar nicht an der LMU aber S. zieht es aus Nostalgie immer wieder an die TU zurück. Nachdem wir im letzten Jahr die Chemie, Mathematik und Informatik besuchten, statteten wir in diesem Jahr den Astrophysikern unseren Besuch ab.
Hauptziel war das Hauptquartier der Europäischen Südsternwarte ESO. Die ESO ist ein Zusammenschluss europäischer Staaten zur Erforschung des Weltraums. Zu diesem Zweck betreiben sie die größten Teleskope auf der südlichen Erdhalbkugel in Chile in der Atacamawüste. Die Auswertung und Forschung findet u.a. in Garching statt. Hier bekamen wir einen tollen Einblick in die Astronomie und Beobachtung des Südsternhimmels.

Eso 1

Eso 2

Eso 3

Eso 5

Eso 4

Eso 8

Eso 7