Paternoster und Spiralen

Paternoster und Spiralen

Treppenhaus im städtischen Hochhaus

Treppenhaus im städtischen Hochhaus

Im Alten Technischen Rathaus oder auch dem Städtischen Planungshochhaus befindet sich der letzte öffentlich zugängliche Paternoster in München. Mit unglaublichen 0.28 Metern pro Sekunde kann man sich hier durchs Gebäude fahren lassen. Nachdem im Sommer 2015 die geplante Regelung, daß die Fahrt mit dem Paternoster aus Sicherheitsgründen nur noch mit einem „Paternosterführerschein“ möglich sein sollte, gekippt wurde ist er auch weiterhin frei zugänglich.

squared light

squared light

H.-P. und ich wollten die Mittagspause für eine Fahrt mit diesem nostalgischen Aufzug nutzen. Leider war der Paternoster aber für Wartungszwecke außer Betrieb. Wir konnten ihn zwar kurz mal fahren hören aber ein regulärer Betrieb fand nicht statt. Eine Angestellte im Planungshochhaus erzählte uns, dass der Aufzug schon seit ein paar Wochen außer Betrieb sei und die Reparatur immer etwas länger dauert, da einzelne Teile per Hand gefertigt werden.

Licht

Licht

Daneben befand sich aber ein gewöhnlicher Aufzug welcher uns als Ausgleich ins oberste Stockwerk brachte. Für unsere Fotosession nicht minder interessant war aber die ausgesprochen schöne Spiraltreppe im Hochhaus. Die dort entstandenen Fotos entschädigten uns für die Wartungsarbeiten am Paternoster.

Paternoster Blumenstrasse

Ausfüllen eines Antrags

Ausfüllen eines Antrags

städtisches Hochhaus München

städtisches Hochhaus München

Das städtische Hochhaus selbst ist nicht uninteressant. Das Alte Technische Rathaus, amtliche Bezeichnung Städtisches Hochhaus, ist ein kommunales Dienstgebäude der Stadtverwaltung München und heute Sitz des Referates für Stadtplanung und Bauordnung der Landeshauptstadt München. Es ist das älteste Hochhaus Münchens und wird von alteingesessenen Münchnern immer noch als „Das Hochhaus“ bezeichnet, obwohl es inzwischen mehr und vor allem höhere Hochhäuser gibt.

zur Wartung geschlossener Paternoster

zur Wartung geschlossener Paternoster